Das fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft – publiziert jährlich die Entwicklung der Schweizer Medien. Covid-19 hinterlässt auch hier grosse Spuren. Es bestätigt sich – nicht überraschend –, dass sich die Menschen in der Krise vermehrt den Informationsmedien zuwenden. Das Bedürfnis nach gesicherten Fakten und verlässlichen Informationen ist stark gestiegen. Die traditionellen Medien liegen in der Gunst der User ganz weit vorne. Und dies unabhängig vom Alter. Fast die Hälfte der Befragten gaben an, diesen Medien zu vertrauen. Die sozialen Medien kommen lediglich auf einen Wert von 19%.

Ein nach wie vor wichtiges Thema für die Publisher ist die Frage nach der Zahlungsbereitschaft der User für Online-News. In einer Zeit, in welcher die Werbeeinnahmen aus den Print-Ausgaben zum Teil ins Bodenlose stürzen, kann man davon ausgehen, dass in Zukunft die Erlösmodelle vor allem auf den publizistischen Inhalten basieren muss. Aber nach wie vor sind nur 13% der Bevölkerung bereit, für Online-News zu bezahlen. Zurzeit werden viele Lösungsansätze diskutiert und geprüft.