Regelmässig werden wir von Kundinnen und Kunden gefragt, ob es sich lohnt, während der Ferien und rund um Feiertage Jobausschreibungen zu schalten. Hier der Faktencheck:

Knapp 75% der Schweizer Bevölkerung unternimmt mindestens eine Reise jährlich (wobei hier auch Kurzreisen von 3 Stunden mitgezählt werden). Tatsächlich sieht man im Sommerhalbjahr (Mai bis Oktober) eine erhöhte Reiseintensität: 9,3 Millionen Reisen werden gemäss Bundesamt für Statistik getätigt. In den Wintermonaten sind es dagegen nicht einmal die Hälfte. Gleichzeitig bedeutet das aber, dass nie mehr als 70% der Bevölkerung gleichzeitig weg ist. Und es kommt noch besser: Personen, die verreisen, weisen eine deutlich höhere Nutzung der digitalen Medien aus im Vergleich zu den Daheimgebliebenen. Letztere haben dafür einen erhöhten Konsum an klassischen Medien wie Print und TV.

Fazit: Gerade in den Reisemonaten lohnt sich eine Jobausschreibung besonders, weil sie sich dann einer erhöhten Aufmerksamkeit erfreuen darf.

Noch ein kleiner Tipp: Eine Grundregel in der Marktforschung besagt, man solle niemals das eigene Verhalten auf die Grundgesamtheit projizieren. Oder anders gesagt: Trauen Sie in diesem Fall der Statistik und nicht dem Bauchgefühl.