Darauf lässt die Studie von JobCloud in Zusammenarbeit mit der ZHAW vom Dezember 2020 schliessen: sie haben das Angebot (Inserate) und die Nachfrage (Klicks von Jobsuchenden) auf den Portalen jobs.ch und jobup.ch analysiert.

Der Arbeitsmarkt in der Schweiz hat die Pandemie zu spüren bekommen. Das gesamte Jobangebot, welches mit viel Speed ins 2020 gestartet ist, musste während des Lockdowns im März einen harten Rückgang hinnehmen. Seither ging es stetig bergauf, seit September bis Ende November blieben die ausgeschriebenen Jobvolumen nun stabil – trotz 2. Welle. Parallel verliefen die Aktivitäten der Jobsuchenden: Schockzustand im Lockdown vom März, nach den ersten Lockerungen im April aber wieder stetige Zunahme der Jobsuche. Auch hier hält der Trend bis heute an, leider auch aufgrund der zusätzlichen Arbeitslosigkeit.

Mehr zur Studie