Dies ist der Titel des neuen Buchs von Diana Roth. Sie arbeitet seit über 30 Jahren als KMU-Personalerin, ist HR-Fachhochschuldozentin, Podcasterin, Trainerin/Coach, Rednerin und HR-Fachbuchautorin.

Vertrauen ist die Basis einer jeden guten (Geschäfts-)Beziehung. Es wirkt wie Kitt. Vertrauen aufzubauen dauert lange, es zu zerstören gelingt in Sekunden. Trotz aller Vertrauensbekundungen pflegen Unternehmer wie Arbeitnehmer eine ausgeprägte Misstrauenskultur. «Misstrauen lauert überall. Genau wie Vertrauen. Nur: Darüber spricht man nicht bzw. man schweigt das Misstrauen tot.» sagt Roth im Interview mit JobCloud. Ihr Tipp: «Definiere für dich die Worte: Vertrauen und Misstrauen. Erarbeite deine eigene Guideline und lebe sie – dann tickt die Arbeitswelt so, dass du sie verstehst und entsprechend handeln kannst. Du kannst deine Situation im Job im Moment nicht ändern? Du kannst jedoch deine Gedanken, Gefühle und dein Handeln so anleiten, dass du schlussendlich die Ergebnisse erhältst, mit denen du umgehen kannst. Das ist eine enorme Macht, die es sich lohnt zu erarbeiten.»

Roths Buch illustriert, wie alle Beteiligten dieses tiefe Misstrauen in ein Vertrauensverhältnis transformieren können. Anhand vieler Situationen aus dem Arbeitsleben lädt es zum Reflektieren ein und hilft, alltägliche Situationen neu zu beleuchten und zu bewerten. Hier geht’s zum vollständigen Interview auf JobCloud.ch.