Employer Branding ist in aller Munde und wird vermehrt zum zentralen Thema für stellenausschreibende Firmen. Inmitten eines Umfelds der Reizüberflutung ist es bekanntlich schwierig, die besten Talente zu erreichen. Dazu kommt ein Mangel an Fachkräften und Spezialisten.

Gleichzeitig steigen die Ansprüche von potenziellen, neuen Mitarbeitern. Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit und Homeoffice sind nur ein paar Aspekte, die an Wichtigkeit gewinnen.

Im Umkehrschluss bedeutet das für Unternehmungen, dass sie grosse Image-Anstrengungen unternehmen müssen, um bei zukünftigen Mitarbeitern positiv wahrgenommen zu werden. Und da 60% der potenziellen Bewerber*innen passiv Suchende sind, die über gängige Stellenplattformen oder Ausschreibungen nur schlecht erreicht werden, drängen sich neuere Werbeformen wie «Programmatic-Job-Advertising» und «Sponsored Content» auf.

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