Anfang 2022 berichtete die Sonntagszeitung über die Jobentwicklung in der Schweiz. Nach einem schon guten 2021 dürfte das 2022 noch besser werden.

Nachdem im letzten Jahr die Flugbranche wie keine zweite gebeutelt wurde, haben auch andere Branchen wie Gastronomie, Banken und Telecom sehr viele Stellen abgebaut. Einige davon waren aber eher Sparprogramme, Umstrukturierungen oder Fusionen, welche nur bedingt der Pandemie zuzuschreiben waren. Demgegenüber haben andere Branchen wie Pharma, Sicherheitsdienste, Detailhandel, Onlinehandel, Versicherungen und – eher überraschend – auch die Elektro-, Maschinen- und Metallindustrie neue Stellen geschaffen.

30 von 89 befragte Grossfirmen geben an, dass die Zahl der Arbeitsplätze 2022 ausgebaut wird. Der grosse Rest rechnet mit stabilen Zahlen, nur gerade vier stehen vor einem Abbau. Als Konklusion kann man sagen, das sind doch erfreuliche Aussichten fürs 2022!
(Quelle Sonntagszeitung, 2.1.22, Peter Burkhardt)

Interessiert am vollständigen Artikel inkl. Antworten zur Stellenumfrage aller 89 teilnehmenden Grossfirmen? Dann schreiben Sie uns gerne.