Von Moreno Cavaliere, Geschäftsführer Ad.X AG

Das Parlament hat ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien geschnürt, welches der Bevölkerung am 13. Februar 2022 zur Abstimmung vorgelegt wird. Dieses soll mittels einer befristeten Überbrückungshilfe sicherstellen, dass die privaten Medien einerseits die journalistische Grundversorgung weiterhin gewährleisten können. Andererseits soll die Konkurrenzfähigkeit im Lokalmarkt Schweiz gegenüber den grossen ausländischen Digitalfirmen wie beispielsweise Google, Amazon, Facebook und Alibaba unterstützt werden.

Das Medienpaket ist eine wichtige Investition in den Schweizer Journalismus, die sich auszahlen wird. Es ist essenziell, dass die Bevölkerung unabhängig informiert und die Ausbreitung von Fakenews eingedämmt wird. Dies ist eine Erkenntnis der eben publizierten Studie der Universität Zürich. (fög)
Die Studie zeigt, dass insbesondere in der Zeit der Pandemie das Vertrauen in die traditionellen Medien – und das Bedürfnis nach fundierten Informationen – stark gestiegen ist. Die zunehmende Verbreitung von Desinformation bereitet der Bevölkerung zunehmend grosse Sorgen. In derselben Zeit sind aber die Werbeeinnahmen deutlich zurückgegangen, was einzelne Medienunternehmen in ihrer Existenz gefährdet.

Deshalb meine Meinung: «Ja» zum Medienförderungspaket!