Anfang Oktober wurden die neuen WEMF-Studien MACH Basic und Total Audience 2020-2 publiziert. Die Studie umfasst den Erhebungszeitraum April 2018 bis März 2020 – die Covid-2019-Auswirkungen sind darin also nicht ersichtlich. Kurz zusammengefasst:

Mit 1.24 Mio. Personen in der Deutschschweiz bleibt 20 Minuten die meistgelesene Zeitung (+3% innerhalb eines Jahres). Auf Platz zwei folgt Blick (393’000 Personen, -6%) vor Tages-Anzeiger (353’000 Personen, -1%). Die NZZ erreicht 227’000 Personen bei einem Plus von 8%.

Bei den Sonntags-Titeln bleibt die SonntagsZeitung trotz einem Minus von 7% gegenüber Vorjahr mit 484’000 Personen weiterhin die Nummer 1. Der SonntagsBlick (461’000 Personen, -5%) verliert ebenfalls. Die NZZ am Sonntag kann zulegen mit einem Plus von 3% und kommt auf 351’000 Personen.

Mehr User dank Digitalangeboten für die meisten Verlage: In der Total Audience Studie (kumulierte Print- und Online-Kontakte) liegt 20 Minuten mit 2.1 Mio. Usern vorne. Blick kommt auf 1.3 Mio. und die NZZ auf 553’000 User.